Ruderverein Oberhausen e.V.

Der Ruderverein am Gasometer



Dortmunder Langstrecke 2018

Feed

01.12.2018

Emil Ludwig zeigt die stärkste Einzelleistung

Am ersten Tag der Dortmunder Langstrecke zeigt sich als Spiegel der Trainingsbeteiligung und des Engagements. 6000 m mussten auf dem Dortmund-Ems-Kanal zurückgelegt werden. Bei eigentlich hervorragenden...   mehr




Landesmeisterschaft und Jungen und Mädchen Regatta

Feed

01.11.2018, 10:06

Jungen und Mädchen retten das Wochenden - Rabenschwarzer Tag für die Junioren

   mehr




Sonniges Herbstwetter in Mülheim

Feed

01.10.2018

31. Mülheimer Kinder- und Juniorenregatta 2018

Nachdem der Bootshänger schon am Vortag von Trainerin Sarah Meinerz nach Mülheim gebracht wurde, war es am ersten Wettkampftag eine entspannte Anreise nach Mülheim. Die ersten Rennen für den RVO gingen für...   mehr




Herbstregatten:Mülheim Gesamtergebnis sind online. Berichte und Fotos folgen.

37. Krefelder Ruder Regatta und 46.Krefelder Jungen und Mädchen Regatta


Zurück zur Übersicht

01.11.2018

Sehr erfolgreiche Kinder, Felix Grobe überrascht mit einem 1. Platz bei den Junioren

Samstag 6:45 am Ruderverein-Oberhausen an der Konrad-Adenauer-Allee. Die Sportler treffen sich zur ersten Regatta nach den Sommerferien zum Start in die kurze Herbstsaison. Der Fühlinger See in Krefeld ist das Ziel der Junioren. Hier hieß es für Junioren und Kinder gleichermaßen die 1000m so schnell wie möglich hinter sich zu bringen. Bevor es in die Finalen Rennen ging, starteten Felix Barkowsky und Nils Breuhaus bereits ab 9:00 Uhr in ihre Vorläufe für die NRW-Rangliste. 36 Ruderer wurden ins Team NRW 2019 aufgenommen. Durch die Vorleistungen wurden die Läufe der fast 60 Ruderer gesetzt. Felix konnte in seinem Vorlauf Vierter werden und qualifizierte sich dadurch für das D-Finale wo er sich dem Sieger dann nur mit 1 Sekunde Rückstand geschlagen geben und erreichte somit das Ziel, Platz 20 von 58 Startern zu erreichen. Nils wurde Dritter in seinem Lauf, konnte sich mit seiner Zeit aber nicht unter die besten 36 schieben und erreichte das H-Finale. Hier erreichte er Platz 2. Im Gesamtergebnis war das Platz 50.

Bei weiter bewölktem Wetter starteten die Juniorinnen und Junioren des RVO dann in den verschiedenen Kleinbootklassen. Fynn Strozyk wurde in seinem Einer Rennen mit 1,5 Sekunden Vorsprung vor dem Dritten Zweiter. Bei seinem Doppelzweier-Rennen mit seinem Essen Partner konnte er dann Platz 1 mit 10 Sekunden Vorsprung erreichen. Luca Schmidt wurde im gleichen Einer-Rennen wie Fynn Vierter. Nele Wollenberg konnte im Doppelzweier zusammen mit Cynthia Schmitz den Vierten Platz bei den A-Juniorinnen errudern. Später am Tag konnte Nele durch ein beherztes Rennen den 2 Platz im Einer erreichen. Für Johanna Bierhoff, bei den B-Juniorinnen lief es nicht so gut, sie musste sich mit knapp drei Sekunden Rückstand mit dem 5 Platz in ihrem Einer Rennen zufriedengeben. B-Junior Jakob Jonas Jung konnte in seinem Einer Rennen den Vierten Platz über die Ziellinie bringen bevor Felix Grobe einen Lauf später schon einmal eine Duftmarke setzte und mit deutlichem Vorsprung auf den Vierten, Dritter wurde.
Julia Lohmeier erwischte an diesem Tag einen rabenschwarzen Tag. Mit fast 20 Sekunden Rückstand musste sie sich mit dem 7. Platz zufriedengeben. Im Doppelzweier mit Luca Schmidt und Jakob Jonas Jung konnte der RVO dann zum Ende des ersten Wettkampftages wieder einen dritten Platz für sich verbuchen. Eine Sekunde schneller und es wäre der zweite Platz geworden.
Am Sonntag ging es dann eine Stunde später nach Krefeld. Julia konnte sich gegenüber dem Vortag um 2 Plätze verbessern und wurde in ihrem Rennen Fünfte. Bei Nieselregen wurden dann die weiteren Rennen des Tages gestartet. Luca Schmidt konnte mit Zielfoto den Vierten Rang in seinem Einer-Rennen behaupten. Felix Barkowsky wurde im kurz vor Meldeschluss zusammengestellten Doppelvierer aus Dortmund und Oberhausen Dritter. Später konnte Felix dann im Vierer Ohne Steuermann mit einer Rudergemeinschaft aus Dortmund und Oberhausen den ersten Platz sichern. Johanna war in ihrem Rennen dann zwar fast 20 Sekunden schneller als am Vortag, konnte aber nur den 6 Platz erreichen. Auch Nele und Cynthia, konnten ihre Zeit vom Vortag verbessern, mussten sich aber den Vierten um 1,5 Sekunden geschlagen geben.
Zusammen mit seiner Essener Renngemeinschaft konnte Fynn dann im Doppelvierer mit Steuermann seinen zweiten Sieg an diesem Wochenende feiern. 10 Sekunden Vorsprung im Ziel waren ein sicheres Polster.
Im Ranglisten Rennen ruderten sie noch gegeneinander. Jetzt im Zweier ohne Steuermann brachten Nils Breuhaus und sein Duisburger Partner ihr Boot auf den fünften Platz.
15 Minuten später dann die Überraschung des Tages. Felix Grobe, schon häufig Zweiter und Dritter brachte sein Boot mit 6 Sekunden Vorsprung als Erster über die Ziellinie und freute sich mächtig.
Jakob Jonas Jung konnte anschließend einen weiteren dritten Rang im Einer erreichen. Bevor die Regatta dann wegen einer Unwetterwarnung beendet werden musste erreichte Jakob Jona dann zusammen mit Luca Schmidt dann noch einmal eine hart umkämpften 2 Platz. Das Rennen war so knapp, dass es auch ein Erster oder Dritte Platz hätte werden können.
Trainerin Lina Mölder hätte sich das ein oder andere bessere Ergebnis gewünscht und sieht für die Landesmeisterschaft (in Duisburg) in 2 Wochen noch Einiges an Arbeit auf sich zukommen.
Parallel zu der 37.Ruder-Regatta wurde auch die 46. Krefelder Jungen- und Mädchen Regatta durchgeführt. Hier gingen die Kinder des RVO bei acht Rennen an den Start. Von diesen acht Rennen konnten sechse Rennen gewonnen werden. Zusätzlich gab es einen zweiten und einen vierten Platz.
Der Medaillenregen begann am Samstag mit Swantje Breuhaus und Kalotta Schmitz im siegreichen Doppelzweier. Wenig später konnte Jonas Kleine-Möllhoff, der schon über die ganze Saison hervorragende Leistungen gebracht hat, seinen Ersten Platz errudern. Einige Rennen später war auch Emil Ludwig, der bald zu den Junioren wechselt, erfolgreich. Mit 6 Sekunden Vorsprung sicherte er sich seinen ersten Platz.
Henry Bauer kam dann in seinem Rennen mit knappen Rückstand als Vierter über die Ziellinie. Antonio Sund machte es dann Emil nach und gewann sein Rennen mit sagenhaften 22 Sekunden Vorsprung und schloss so den ersten Renntag ab.
Beim sonntäglichen Nieselregen gingen die Vortagssiegerinnen im Doppelzweier Swantje und Kalotta dann jeweils im Einer auf die 1000 m Bahn. Swantje musste sich knapp ihrer Krefelder Dauerrivalin geschlagen geben. Kalotta gewann ihren Lauf knapp. Auch Jonas konnte seine Klasse wieder unter Beweis stellen. Souverän gewann er auch sein Einer Rennen am Sonntag. Dies war dann auch das letzte Kinderrennen bevor die Regatta wegen der Unwetterwarnung abgebrochen wurde.
Kindertrainerin Sarah Meinerz war mehr als zufrieden mit dem Ergebnis „ihrer“ Kinder und sieht schon positiv auf das nächste Wochenende bei der Mülheimer Regatta auf der Ruhr.
Der Ruderverein Oberhausen sucht immer wieder Nachwuchs. Interessierte Jungen und Mädchen ab dem 10. Lebensjahr können sich gerne bei uns melden.
www.ruderverein-oberhausen.de oder kindertraining@ruderverein-oberhausen.de



Zurück zur Übersicht


20. Ruhrsprint 2018 Bochum/Witten

Feed

09.07.2018

Schöner Saisonabschluss für Felix Barkowsky

Bevor es jetzt in die Sommerferien und ins Trainingslager des RVO nach Schweden geht, ging es für Felix nach Bochum/Witten zum Ruhrsprint. Seit 1998 findet auf der Ruhr der Ruhrsprint statt. 500m sind hier von...   mehr




Sommerfest bei den Bottis

Feed

05.09.2018, 19:58

Vergleich kanpp, aber gewonnen

Zum Sommerfest der Rudergemeinschaft Bottrop ging es auf Einladung für den Oberhausener Achter zum Vergleichsrennen zwischen den beiden Achtern zwischen Bottrop und Oberhausen. Eine dritte Mannschaft hatte...   mehr




Schülerrudern auf dem Essener Baldeney See

Feed

05.07.2018

Sophie-Scholl-Gymnasium stellt die erfolgreichsten Ruderer

Mit fast 20 Ruderinnen und Ruderern traten die Oberhausener Schulen bei herrlichem Wetter bei den diesjährigen Schülerregatten auf dem Baldeney See in Essen an. Überwiegend trainieren die Schülerinnen und...   mehr




  • Amina_Hannah
    Amina_Hannah
  • Felix_Nils
    Felix_Nils
  • Jonas
    Jonas

Bundeswettbewerb in München 2018

Feed

30.06.2018

Emil Ludwig erreicht gute Mittelfeldplätze und wird Gesamtzweiter mit dem Team NRW

Nachdem Emil beim Landeswettbewerb mit Platz 2 in seiner neuen Leistungs- und Gewichtsklasse die Qualifikation zum Bundeswettbewerb erreicht hatte ging es nun gegen Ruderer anderen Bundesländer. Hier musste...   mehr




Deutsche Juniorenmeisterschaft 2018 in Köln

Feed

30.06.2018

Fynn Strozyk wird Vizemeister im B-Junioren-Achter

Mit B-Junior Fynn Strozyk, den Leichtgewichts A-Junior Nils Breuhaus und dem Schwergewichts A Junior Felix Barkowsky ging es zur Deutschen Juniorenmeisterschaft nach Köln. Den Renntag begann Felix mit dem...   mehr





Deutsche Ruder Juniorenmeisterschaft in Köln

Feed

18.06.2018

Der RVO ist mit drei Startern dabei.

Neulinge bei der DJM in Köln sind Nils Breuhaus und Fynn Strozyk. Für Nils ist es der erste Auftritt bei der DJM. Obwohl er bereits einige Jahre beim RVO aktiv ist, konnte Nils sich in seiner eigentlichen...   mehr




Emil Ludwig erneut für den Ruder Bundeswettbewerb qualifiziert

Feed

11.06.2018

Zweiter Platz berechtigt zur Teilnahme

Bei hervorragendem Ruderwetter gingen 4 RVO Kinder unter 15 Jahre an den Start beim Landeswettbewerb der Ruderer in Witten. Neben dem Landessieger vom letzten Jahr, Emil Ludwig wurden auch noch Jannes Luft,...   mehr




2. Internationale DRV Jugend Regatta in Hamburg

Feed

08.06.2018

Gelungene Generalprobe für die Deutsche Junioren (U17, U19, U23) Meisterschaft in Köln

Vom Ruderverein Oberhausen konnten Fynn Strozyk als junger B-Junior, wie auch Felix Barkowsky als junger A-Junior am letzten Wochenende in Hamburg nicht nur weitere Erfahrungen sammeln, sondern in ihren Booten...   mehr


28.05.2018, 19:14

Zwei Junioren des Rudervereins Oberhausen am Start

Lediglich Fynn Strozyk und Felix Barkowsky gehen in Hamburg am 2. und 3. Juni an den Start. Die Regatta ist der letzte Gradmesser für die Deutsche Juniorenmeistserschaft vom 21.-24.06.18 in Köln. Fynn startet...   mehr




Kinderregatta 2018 in Essen Kettwig

Feed

27.05.2018

2, Tag auch mit zahlreichen guten Ergebnissen

er Rennsonntag mit 15 Rennen über 1000m begann für den RVO mit Rennen 102, Doppelzweier der 13- und 14-jährigen Jungen .Emil Ludwig und Jannes Luft erreichten mit 3:42,2 in der Leistungsgruppe eins den 4....   mehr


26.05.2018, 21:00

1. Tag mit hervorragenden Ergebnissen

Um 13:30 startete die diesjährige Kinderregatta in Essen-Kettwig für die Ruderer des Rudervereins Oberhausen (RVO). Der RVO startete am heutigen Samstag in drei Bootsklassen. Gerudert wurde über 2000m, was für...   mehr




Kleine Delegation in Köln

Feed

20.05.2018

Mit vier RVOlern in Köln

Bei hervorragendem Ruderwetter ging es für Trainerin Lina Mölder zusammmen mit Nils Breuhaus A-Junior Leichtgewicht, Luca Schmidt B-Junior, Fynn Strozyk B-Junior und Felix Barkowsky A-Junior nach Köln. Nils...   mehr




40. Waltroper Jungen und Mädchen Regatta 2018

Feed

15.05.2018

Stärken und Schwächen

Der Slalom gehört beim Rudergeverein Oberhausen (RVO) in diesem Jahr eher zu den Schwächen, obwohl einige gute Platzierungen errudert werden konnten. Leider ist es für die Kinder beim RVO nicht so einfach für...   mehr




Ergebnisse Waltrop 2018

111. Juniorenregatta und 29. Jungen und Mädchen Regatta in Bremen

Feed

14.05.2018

Erfolge im Achter und im Einer

Die Doppelregatta Bremen erfordert immer logistisches Geschick beim RVO. Der Bootshänger ist immer gerappelt voll, denn es müssen die Boote für die Junioren und für die etwas jüngeren Kinder nach Bremen...   mehr





1. Mai Regatta auf dem Kanal

Feed

04.05.2018

Acht Siege und viele zweite Plätze erfreuen die Trainerinnen

Der Vortag und die Nacht zum 1. Mai verhießen nicht Gutes. Es war regnerisch und stürmisch. Mancher dachte schon an eine Absage der 44. Jungen und Mädchen Regatta auf dem Rhein-Herne-Kanal. Aber mit den...   mehr




Rudern für Anfänger

Feed

09.04.2018

Angebot freitags von 16:30 - 18:30 Uhr

Das Schlimmste bzgl. des Wetters scheint vorbei zu sein. Die ersten Sonnenstrahlen am Wochenende haben die letzten Gedanken an die Eisschollen auf dem Rhein-Herne-Kanal vertrieben. Jetzt wird es Zeit für...   mehr




Herrlicher Sonnenschein und spiegelglattes Wasser auf dem Essener Baldenysee

Feed

23.04.2018

Felix Barkowsky bei der Leistungsüberprüfung Kleinboot Junioren

Bei wolkenlosem Wetter ging es am Samstagmorgen für Felix Barkowsky vom Ruderverein Oberhausen und seinem Partner Nils Kersting von Hansa Dortmund in den Vorlauf zur Leistungsüberprüfung. Um in einen...   mehr




Saisonauftakt des RVO in Münster geglückt

Feed

23.04.2018

Schönes aber windiges Wetter in Münster

Mit fünf B- Junioren und einem A-Junior fuhr Trainerin Lina Mölder zur ersten Regatta des Jahres nach Münster. Bereits am Freitag wurden die Boote nach Münster gebracht und die vier frischen B-Junioren konnten...   mehr




Aktivitäten am Wochenende 21./22.04.2018

Feed

19.04.2018

Regatten in Münster und Essen stehen an!

Zur ersten Regatta im Jahr 2018 fährt unsere Trainerin Lina Mölder zusammen mit den Junioren Julia Lohmeier, Johanna Bierhoff, Nils Breuhaus, Felix Grobe, Luca Schmidt und Fynn Strozyk nach Münster. Die sechs...   mehr




Langstrecke in Leipzig

Feed

09.04.2018

Form bestätigt, aber Luft nach oben

Zusammen mit seinem Partner Nils Kersting von Hansa Dortmund im „Zweier ohne“ erzielte Felix Barkowsky vom Ruderverein Oberhausen den 15. Platz von mehr als 20 startenden Teams und bestätigten damit die...   mehr




Intensive Saisonvorbereitung

Feed

03.04.2018

Trainingslager für Fynn und Felix

Durch seine Leistung bei der Ergo-Meisterschaft und weiteren guten Ergebnissen wurde unser B-Junior Fynn Strozyk zum Oster-Trainingslager nach Berlin-Grünau eingeladen. Zusammen mit vielen anderen Ruderern und...   mehr




Mitgliederversammlung 2018 beim RVO

Feed

23.03.2018

Mit neuem 1. Vorsitzenden

Nach der Begrüßung durch den scheidenden 1. Vorsitzenden Jürgen Hastenpflug ging es dann zügig in die Tagesordnung. Nach Ehrung der verdienten Mitglieder des RVO und der Totenehrung ging das Wort an den...   mehr




NWRV-Langstrecke 2018 vom 10.03.2018 in Oberhausen:

Die Ergebnisse sind Online.

Langstrecke Oberhausen 10.03.2018

Feed

10.03.2018

Zufrieden, aber Luft nach oben

So beschrieb Lina Mölder als Junioren-Trainerin das Ergebnis der diesjährigen Langstrecke des NWRV in Oberhausen. Die Sportler des Rudervereins Oberhausen schnitten erwartungsgemäß ab. Liam Böge musste sich...   mehr




Ruderverein Oberhausen bei der Talentiade 2018 in Essen-Kupferdreh

Feed

01.03.2018

Die jüngsten RVO Akteure schnitten am besten ab

Bei der am letzten Wochenende, bei TVK in Essen, stattgefundenen Talentiade trat der RVO grippegeschwächt mit 12 Kindern an. Die Jahrgänge 2004 bis 2010 traten bei diesem alljährlich stattfindenden Wettkampf...   mehr








Frühjahrs-NWRV-Langstrecke 2018

Feed

21.02.2018

Ruderer kommen aus dem Wintertraining

Der Nordrhein-Westfälische Ruderverband ruft zur Kaderüberprüfung auf und Ausrichter ist der Ruderverein Oberhausen. Hierfür werden viele Mitglieder vom RVO aktiv und helfen dort wo sie gebraucht werden. In 25...   mehr




Talentiade von NWRV/NWRJ 2018 in Essen Kupferdreh

Feed

21.02.2018, 14:09

Die Kinder des RVO messen sich in Essen Kupferdreh

Wie jedes Jahr veranstaltet der Turnverein Kupferdreh sein Talentiade. Ein für junge Ruderer und Ruderinnen zusammengestellter Fitness Test. In den Disziplinen Hindernislauf, Klimmzughalte, Zielwurf rückwärts,...   mehr




RVO-Ergebnisse Deutsche Indoor Meisterschaft

Deutsche Indoor-Meisterschaft in Essen-Kettwig

Feed

10.02.2018

Zufrieden, aber Luft nach oben

Statt mit 10 Startern ging der Ruderverein Oberhausen nur mir 8 Startern auf die Strecken bei der Indoor-Meisterschaft in Essen. Unsere 8 Starter gingen in 6 verschiedenen Klassen an den Start. Bereits im...   mehr




Erster Wettbewerb für den RVO in 2018

Feed

27.01.2018, 13:00

Deutsche Indoor-Rowing Meisterschaft und Übergabe Trainingskleidung

Am 04.02.2018 wird in der Sporthalle des Theodor-Heuss-Gymnasiums in Essen-Kettwig die Deutsche Indoor-Rowing Meisterschaft ausgefahren. Hunderte von Ruderern aus ganz Deutschland sind in verschiedenen Alters-...   mehr




  • P1030882
    P1030882
  • P1030883
    P1030883
  • P1030886
    P1030886
  • P1030891
    P1030891
  • WMS Logo_1
    WMS Logo_1
  • P1030896_2
    P1030896_2


463994