Ruderverein Oberhausen e.V.

Der Ruderverein am Gasometer

Neues Ergo beim Ruderverein Oberhausen!

Feed

12.12.2017, 06:59

Das Wintertraining kann in großer Breite fortgeführt werden

Das Projekt „Erneuerung und Ertüchtigung“ von Ergometern und Ruderergometern beim Ruderverein Oberhausen kann für 2017 abgeschlossen werden. Mit großer Unterstützung der Volksbank Rhein-Ruhr, die in einer...   mehr




Alles rund um den 09.12.2017

Feed

10.12.2017, 19:29

DRV-Sichtungslehrgang am Stützpunkt Essen

Nach der Langstrecke in Dortmund wurde unser A-Junior Felix Barkowsky zum DRV-Sichtungslehrgang zum Stützpunkt Essen eingeladen. Von 08.12.-10.12.2017 sollten die jungen Ruderer ihr Können in den Großbooten...   mehr


10.12.2017, 18:51

Weihnachtsfeier / Bootstaufe

Nach der Indoor-Meisterschaft begrüßte der RVO Vorsitzenden Jürgen Hastenpflug die Gäste. Im Anschluss an die offizielle Begrüßung wurden Bürgermeister und Sportausschussvorsitzender Klaus-Dieter Broß und...   mehr


10.12.2017, 18:40

1. RVO Indoor-Meisterschaft

Nach dem Warmrudern der ersten Athleten konnte dann mit Kinder unter 12 Jahren gestartet werden. Zug um Zug gingen dei ca. 25 gemeldeten Sportler an den Start. Gerudert wurde je nach Altersklasse zwischen 500m...   mehr


10.12.2017, 18:28

Athletiktag B-Junioren

Kurz nach der Terminfestlegung der Weihnachtsfeier wurde der Termin des NRWRV bekanntgegeben. Der Athletiktag für die B-Junioren sollte am 09.12.2017 stattfinden. Dann am Morgen fuhr Trainerin Lina Mölder mit...   mehr




DRV Langstrecke in Dortmund

Feed

03.12.2017, 18:32

Bericht DRV Langstrecke 2./3.12.17

Letztendlich starteten 5 A- und B-Junioren bei der DRV Langstrecke in Dortmund. Nachdem es am Samstag nur kalt -um den Gefrierpunkt- war, kam am Sonntag auch noch Schnee dazu. Am Samstag steuerten Fynn Strozyk...   mehr


30.11.2017, 14:57

Vorbericht DRV Langstrecke

Nach dem Ergotest in Essen gehen unsere Junioren jetzt in die Wintersaison. Am kommenden Wochenende 02./03.12.2017 starten einige A- und B-Junioren auf dem Dortmund-Ems-Kanal über die 6000m. Ziel ist am...   mehr




ERGO-Test beim Stützpunkt in Essen

Feed

23.11.2017, 08:55

Was bringt das Wintertraining

Heute am 23.11.2017 ist es so weit. Von 16:00-19:00 Uhr müssen unsere A- und B-Junioren ihren Wintereingangstest auf dem Ergo absolvieren. Gecoacht von Lina Mölder werden die A-Junioren Hannah Altena, Nils...   mehr




Anhängerführerschein BE Lehrgang 2017

Feed

23.12.2017, 13:23

Prüfung erfolgreich bestanden

Unsere Juniorentrainerin Lina Mölder hat nach intensivem Lernen und dem Intensivkurs den Anhängerführerschein bestanden. Zusammen mit einer weiteren Teilnehmerin wurde die Prüfung absolviert. Durch die...   mehr




C-Trainer Ausbildung im NW RV

Feed

08.11.2017, 00:00

ROWING COACHES 2017

In der zweiten Herbstferienwoche absolvierten Lina Moelder und Jürgen Malyga vom Ruderverein Oberhausen eine Trainer C Intensivausbildung. Schwerpunkte für die insgesamt 27 Absolventen waren das Leistungs-,...   mehr




27. Kettwiger Herbst-Cup

Feed

23.10.2017, 11:15

Felix Barkowsky beim NRW Team U18

Bei der diesjährigen Kettiwiger Herbst-Cup Regatta ging es schon früh los. Bereits um 8:00 Uhr wurde zum Bootszusammenbau und zum Aufriggern gebeten. Die Boote wurden dann auch zügig zusammengebaut. Für den...   mehr




 

RVO zum Saisonabschluß in Krefeld

Feed

09.10.2017, 12:58

40. NRW Juniorenmeisterschaft / 44. Mädchen und Jungen Regatta in Krefeld

Kommende Junioren präsentieren sich Bevor es in die Wintersaison mit der Herbstcup in Essen-Kettwig,dem Langsteckentest in Dortmund oder dem Indoor-Cup in Essen-Kettwig weiter geht mussten die Ruderer und...   mehr




Grüner Moselpokal Bernkastel

Feed

02.10.2017, 13:52

Saisonabschluß bei den Masters

Ähnlich wie der Herbstcup in Kettwig ist auch die Langstreckenregatta in Bernkastel als Saisonabschluss sehr beliebt, insbesondere bei den Masters. In diesem Jahr sind 270 Boote mit rund 1100 Ruderer aus...   mehr




40. Landesmeisterschaft / 44. Krefelder Jungen und Mädchen Regatta

Feed

01.10.2017, 13:40

44. Jungen und Mädchen Regatta in Krefeld

Mit sechse Jungen und Mädchen wird am 07.10.17 zum Elfrather See gefahren. Mit 13 Starts wird bei der 44. Jungen und Mädchen Regattta in Krefeld auf Medaillenjagd gegangen.   mehr


01.10.2017, 13:37

40. Landesmeisterschaft der A- und B- Junioren

Bei der diesjährigen 40. Landesmeisterschaft der A- und B- Junioren startet der RVO mit zwei Booten. A-Juniorinnen Doppelzweier: Cynthia Schmitz & Hannah Altena B-Junioren Doppelzweier: Nils Breuhaus & Felix...   mehr




RVO mit 36 Starts am Elfrather See

Feed

23.09.2017, 20:35

1. Tag mit 19 Starts und einem Sieg

Mit einer kurzen Verzögerung am Start der 1000m Strecke wurde die nochmals neu zusammengesetzten Vorläufe zur Rangliste gestartet. Die Vorläufe dienen zur Bestimmung der Rangliste und über die Teilnahme am...   mehr


23.09.2017, 09:00

3 Siege am 2. Tag in Krefeld

Bei nebligem Wetter erreichten die Athleten des RVO die Krefelder Regattastrecke. Um 8:30 stand dann aber fest, dass die Starts um 90 Minuten verspätet gestartet werden. Fynn Strozyk und Luca Schmidt waren die...   mehr




  • IMG-20170923-WA0008
    IMG-20170923-WA0008
  • IMG_20170923_174148_BURST007
    IMG_20170923_174148_BURST007
  • IMG-20170923-WA0009
    IMG-20170923-WA0009
  • IMG-20170923-WA0011
    IMG-20170923-WA0011
  • IMG-20170923-WA0012
    IMG-20170923-WA0012
  • IMG-20170923-WA0019
    IMG-20170923-WA0019
  • IMG_20170923_110110
    IMG_20170923_110110

RVO mit 25 Starts bei der Mülheimer Jungen und Mädchen Regatta.

Feed

20.09.2017, 10:00

8 Siege in Mülheim

Am letzten Wochenende startete der Ruderverein Oberhausen bei der 30. Mülheim Jungen und Mädchen - Regatta. Mit 25 Starts hat der Ruderverein Oberhausen, aufgrund von kurzfristigen Absagen, einige Rennen...   mehr




Biggesee Tour 2017

Feed

12.09.2017, 12:09

Wanderfahrt im Sauerland

Eine kleine Truppe von 4 Ruderern hat sich am 10.09. 2017 auf den Weg ins Sauerland, genauer zum Biggesee aufgemacht. Erwartungsgemäß hat alles gut funktioniert und sogar das Wetter, welches am Samstag noch...   mehr




  • Biggesee_1
    Biggesee_1
  • Biggesee_2k
    Biggesee_2k
  • Biggesee_3k
    Biggesee_3k

FISA World Rowing Masters Regatta in Bled


Zurück zur Übersicht

14.09.2017

Ein Bericht von Frank Kerkhof.

Vom 6. bis 10. September 2017 fand in Bled, Slowenien, die diesjährige FISA-Masters-Regatta statt. Dies ist jährlich die größte Ruder-Regatta der Welt, in diesem Jahr mit rund 4700 Teilnehmern von allen Kontinenten und aus insgesamt 50 Nationen. Teilnehmen dürfen Ruderer(Innen) ab 27 Jahren bis Ende offen, die ältesten waren über 85 Jahre alt.

Die Rennen werden in Alterskategorien (Details findet ihr bei Bedarf auf: https://www.rudern.de/wettkampfsport/mastersrudern) und den bekannten Bootsklassen, 1x bis 8+, über 1000m auf acht Bahnen ausgetragen. Die jeweiligen Sieger werden somit in Abteilungen ermittelt. Die Gewinner sind also keine „Weltmeister“. Es sind eher Abteilungssieger, wenn auch zum großen Teil auf recht hohem Niveau für das jeweilige Alter.

Bei der Masse ist eine Austragung im Finalmodus mit etlichen Vorläufen auch nicht mehr möglich und entspricht auch nicht dem Sinn und Charakter dieser Veranstaltung. Die Masters sind eine große „Familie“ bestehend aus ehemaligen und noch - oder wieder - aktiven Rennruderern(Innen). Neben dem Wettkampfsport stehen Aspekte wie Gesundheit und Fitness sowie der soziale Teamgedanke und Fairness im Vordergrund.

Im Vorfeld der Regatta war aufgrund des Monster-Meldeergebnisses mit fast 7000 Booten mit Problemen in der Organisation gerechnet worden. Das war aber ganz und gar nicht so. Die Organisation, angefangen beim Abladen der Boote in die Stellagen über Parkplätze und Shuttle-Busse sowie Catering, Stegsituation beim Ab- und Anlegen und Einhaltung des Zeitplans war hervorragend, die Freundlichkeit der Helfer ebenfalls.

Darüber hinaus ist Bled für sich schon eine Reise wert. Aufgrund des Sees und der angrenzenden Alpen ist die Region sehr attraktiv für Wassersportler sowie Mountainbiker und Wanderer. Die Burg auf einem freistehenden Felsblocks direkt am nördlichen Seeufer und die kleine Insel mit Kirche mitten im See sind weitere Highlights.

Nun zu den Rennen: Aus RVO-Sicht war ich Einzelkämpfer, da derzeit aus diversen Gründen keine weiteren RVO-Kameraden 1000m-Rennen bestreiten wollen. Somit bin ich mit Ruderern aus Duisburg, Koblenz, Frankfurt und Serbien in den Vierern der AK E und F (Durchschnittsalter 55 und 60 Jahre) sowie mit weiteren Ruderfreunden aus Krefeld, Hamburg und Herne in den Achtern der gleichen AKs gestartet. Den E-Doppelvierer konnten wir vor Italien, einer weiteren deutschen Renngemeinschaft, Engländern, Norwegern, Österreichern und Dänen mit knapp 1,5 Sekunden gewinnen. Ein weiterer Erfolg gelang uns im E-Achter. Bei 500m lagen wir noch knapp hinter einer Renngemeinschaft aus Leipzig und Halle, auf der zweiten Hälfte konnten wir dann noch eine halbe Länge Vorsprung herausrudern und gewannen vor weiteren Teams aus der Schweiz, Norwegen und zweimal England.

Kurios war, dass ich ein drittes Mal auf dem Siegersteg stand. Im ersten Rennen der Regatta am Mittwoch im E-Vierer mit wurden wir nach einem sehr harten und engen Rennen gegen ein irisches Team als Sieger aufgerufen. Am Abend wurde das Ergebnis korrigiert und wir hatten nach Zielfoto-Entscheid mit 9/100 Sekunden verloren. Schuld war wohl eine fehlerhaft verlegte Bojenkette im Ziel, die noch am selben Tag entfernt wurde. Zwei Tage später konnten wir beweisen, dass wir es noch knapper können. Den E-Vierer ohne haben wir nach Kopf-an-Kopf-Rennen über die gesamte Strecke gegen ein Team aus Frankreich mit 7/100 Sekunden verloren. Das waren zwei tolle Rennen, die wir äußerst knapp verloren haben.

Alles in allem waren wir sehr zufrieden, wir hatten alles gegeben und schließlich auch zweimal gewonnen, mehr ging nicht. Außerdem waren die Rennen nur eine Seite der Veranstaltung, das Drumherum mit zahlreichen Gesprächen und dem ein oder anderen Bierchen mit Freunden die andere.

Frank Kerkhof



Zurück zur Übersicht


  • Bled 2017 25
    Bled 2017 25
  • Bled 2017 20
    Bled 2017 20
  • Bled 2017 16
    Bled 2017 16
  • Bled 2017 17
    Bled 2017 17
  • Bled 2017 18
    Bled 2017 18
  • Bled 2017 19
    Bled 2017 19
  • Bled 2017 21
    Bled 2017 21
  • Bled 2017 22
    Bled 2017 22
  • Bled 2017 23
    Bled 2017 23
  • Bled 2017 26
    Bled 2017 26
  • E-Achter Bled
    E-Achter Bled

Wasserski in Duisburg - Training mal anders

Feed

10.09.2017, 11:00

Das etwas andere Wassertraining!

Am frühen Sonntagmorgen um 7:00 Uhr ging es auch für die Junioren los. Vom Verein wurde zur nahe gelegenen Wasserski-Anlage nach Duisburg-Wedau zum Sondertraining gefahren. Neue und alte Junioren wurden von...   mehr




  • Wasser Ski 17092017 65
    Wasser Ski 17092017 65
  • Wasser Ski 17092017 37
    Wasser Ski 17092017 37
  • Wasser Ski 17092017 25
    Wasser Ski 17092017 25

ACTION Guide 2017

Feed

28.08.2017, 07:51

Der RVO hat sich beteiligt!

Rudern auf dem Rhein-Herne-Kanal. Dieses Angebot nahmen acht Oberhausener Kinder und Jugendliche in der Zeit vom 14. – 16.08.2017 wahr, jeweils von 10:00 – 14:00 Uhr. Unter der Leitung von Sarah Meinerz bot...   mehr




In Dortmund am Start:
Frauke Breuhaus, Lina Mölder und Sarah Meinerz vom Ruderverein Oberhausen

Drei RVO-Damen beim Ladies-Run in Dortmund

Beim vierten Post-Ladies-Run über zehn Kilometer in Dortmund gab es in diesem Jahr einen neuen Anmelderekord: Unter den 2620 startenden Frauen waren mit Lina Mölder, Frauke Breuhaus und Sarah Meinerz auch drei Aktive des Oberhausener Rudervereins (RVO) vertreten,die weit vorne mitliefen.

Während Lina Mölder kurz nach dem Start leider verletzt ausscheiden musste, kamen Frauke Breuhaus und Sarah Meinerz nach 1:01,59 Stunden fast zeitgleich ins Ziel und belegten die Plätze 144 und 145. Nach diesem kleinen „Landausflug“ geht es für das RVO-Trio jetzt aber wieder zurück auf das Wasser.

Oberhausener Schüler erfolgreich auf dem Baldeney See

Feed

14.07.2017, 07:43

4 Siege und weitere gute Plazierungen

Für die Schülerinnen und Schüler setzte die Regatta den Schlusspunkt im laufenden Schuljahr. Gerudert wurde über eine Strecke von 1000m im Einer, Zweier und Vierer. Vielleicht ist es nächstes Jahr auch...   mehr




  • Nils_Felix
    Nils_Felix
  • Vierer
    Vierer
  • Luca
    Luca
  • Johanna
    Johanna
  • Emil2
    Emil2
  • Fynn
    Fynn
  • Cindy
    Cindy
  • Hannah_Amina_1_1
    Hannah_Amina_1_1

 Ergebnisse Schülerregatta 2017

Schülerregatta 2017 auf dem Baldeney See

Feed

09.07.2017, 21:31

RVO begleitet die Schülerinnen und Schüler der Oberhausener Schulen

Am 11. und 12.07.17 begleiten die Trainer vom Ruderverein Oberhausen die verschiedenen Schüler und Schülerinnen verschiedener Oberhausener Schulen zur Schülerregatta 2017 auf dem Baldeneysee in der...   mehr




Sommerfest 2017

Feed

09.07.2017, 15:00

Sommerfest 2017

Der Vorstand hatte eingeladen. Knapp hundert Mitglieder, Familienmitgleider und Freude unseres Rudervereins besuchten uns am Samstag. Gut vorbereitet und mit Salatspenden erweitert, konnte Leckeres vom Grill...   mehr




  • P1050142
    P1050142
  • P1050155
    P1050155
  • P1050143
    P1050143
  • P1050144
    P1050144
  • P1050145
    P1050145
  • P1050146
    P1050146
  • P1050147
    P1050147
  • P1050148
    P1050148
  • P1050149
    P1050149

Sportfest an der Fasia Jansen Gesamtschule

Feed

09.07.2017, 20:55

Mehr als 70 begeisterte Schüler

Die Fasia Jansen Gesamtschule hat uns bei ihrem Sportfest die Gelegenheit gegeben, den RVO zu präsentieren. Mit der Ergos ausgestattet waren wir morgens um 7:45 bereits an der Schule an der Schwartzstr. und...   mehr





49. Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen in Brandenburg an der Havel

Feed

03.07.2017, 12:43

Emil errudert den 4. Platz

Als Sieger beim Landeswettbewerb der 13 jährigen Jungen im Leichtgeweicht hatte sich Emil Ludwig für den Bundeswettbewerb in Brandenburg an der Havel qualifiziert. Am Letzten Wochenende 30.06.-02. Juli 17...   mehr




Deutsche U17 / U19 / U23 Meisterschaften

Feed

27.06.2017, 22:42

Keine Medaillen aber tolle Erfahrungen gemacht

Voller Erwartungen auf die nächsten 4 Tage bei der Deutschen U17 / U19 / U23 Meisterschaft starteten die Ruderinnen und Ruderer Cynthia Schmitz, Hannah Altena und Felix Barkowsky vom Ruderverein Oberhausen...   mehr




v.l.: Frauke Breuhaus, Hannah Altena, Cynthia Schmitz, Felix Barkowsky, Lina Mölder

Vierter Tag bei den Deutschen U17 / U19 / U23 Meisterschaften

Feed

27.06.2017, 22:32

Vierter Tag bei den Deutschen U17 / U19 / U23 Meisterschaften

Keine Medaillen aber tolle Erfahrungen gemacht Nachdem die Ruderer des Rudervereins Oberhausen am Samstag frei hatten, mussten Hannah Altena und Cynthia Schmitz am Sonntag noch mal auf die 2000m Strecke....   mehr




Zweiter Wettkampftag bei den Deutschen U17 / U19 / U23 Meisterschaften

Feed

25.06.2017, 13:10

Schwarzer Freitag für die RVO Ruderer

Wieder starteten die B-Junioren im Doppelzweier recht früh. Felix Barkowsky und sein Partner Dirk Passarek starteten auf die 1500m aufgrund ihrer Vorlaufzeit auf der Mittelbahn. Sie mussten Platz 1-3...   mehr




Erster Wettkampftag bei den Deutschen U17 / U 19 / U23 Meisterschaften

Feed

22.06.2017, 21:53

Morgen geht es in den Hoffnungsläufen weiter

Wie schon über die ganze Saison starten die B-Junioren im Doppelzweier mit als Erste. Mit einer Stunde Verspätung war es für Felix Barkowsky und seinen Partner Dirk Passarek aus Essen-Steele soweit. Sie wurden...   mehr




Deutsche U17 / U29 / U23 Meisterschaften

Feed

20.06.2017, 20:49

Saisonhöhepunkt in München

Der Höhepunkt der Saison nähert sich. Bei den entsprechenden Juniorinnen und Junioren des RVO steigt langsam der Puls. Am frühen Mittwochmorgen geht es für Cynthia Schmitz, Hannah Altena und Felix Barkowsky in...   mehr




Landeswettbewerb in Bochum

Feed

20.06.2017, 20:52

Die letzte Hürde für die Kindertruppe des Rudervereins Oberhausen ist genommen.

Bei tollem Wetter starteten fünf Sportler des Vereins in Bochum-Witten beim Landeswettbewerb. Am Samstag war die Langstrecke über 3000 m und der erste Teil des Zusatzwettbewerbes, wobei die Kinder ihre...   mehr




57327